Über uns

Der Liederkranz Dunningen e.V. bietet heute Raum für unterschiedliche Aktivitäten.

In erster Linie sind wir ein gemischter Chor. In der Vergangenheit waren wir ausschließlich der Pflege des deutschen Liedgutes verpflichtet. Heute bearbeiten wir ein breites Spektrum der Chorliteratur. Dazu zählt Volkstümliches, Pop-Titel und romantische Literatur. Unsere bisherigen Auftritte umfassten Kompositionen aus Klassik, Musicals und Pop-Musik. Die teilweise aufwändigen Inszenierungen hatten einen sehr guten Zuspruch. Begleitet wurde der Chor oft durch professionelle Musiker und erfahrene Künstler.

Kömmödien sind die Spezialität der Theatergruppe des Liederkranzes Dunningen. Im jährlichen Rhythmus erarbeitet sich die Truppe neue Stücke. Mit viel Spass und Engagement zeigen die Laiendarsteller ihr Können auf der lokalen Bühne. Im Dunninger Kulturbetrieb sind die Aufführungen ein fester Bestandteil, seit nunmehr mehr als 60 Jahren.

Das Vereinsheim Tenne ist ein historisches Kleinod in der Gemeinde. Prominent ist das Fachwerkgebäude auf einer Anhöhe gelegen und von der Hauptstraße / Rottweiler Straße hinter alten Bäumen sichtbar. Das frühere Lagergebäude über einem Eiskeller gehörte vormals der Wehle-Brauerei. Seit 1973 wird es vom Verein in Schuss gehalten. Mit großem Zeitaufwand und Sachverstand hat der Verein eine moderne Gastronomie aufgebaut ohne das historische Gewand zu zerstören. Das Tenne-Team bewirtet die Räumlichkeiten zu fest im Jahr verankerten Terminen und vermietet diese auch für private und betriebliche Veranstaltungen.

Die Tätigkeitsprofile und Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder finden sie in der Vorstandsvorstellung

Aktuelle Vorstandsmitglieder

Sänger

Lieben sie zu Singen? Dann sollten sie das nicht alleine tun, denn „Singen macht Freu(n)de“ !
Sängerwerbung

Mitgliedschaft

Am besten unterstützen sie uns, wenn Mitglied der Liederkranz bzw. der Fördervereins werden.
Mitgliedsanträge / Datenschutzerklärung
Förderverein des Liederkranz Dunningen e.V.

Liederkranz Dunningen e.V. – Wichtige Daten auf einen Blick.

Gründungsjahr: 1853
Chorgattungen: Gemischter Chor
Anzahl Mitglieder: 134
davon aktive Mitglieder: 36 Sänger, davon 20 Frauen und 16 Männer
Verband: Chorverband Schwarzwald Baar Heuberg
Singstunden: jeden Dienstag um 20.00 Uhr in der Aula der Eschachschule
(derzeit wegen Hygienemaßnahmen bereits 19:00 Uhr im Pausenhof der Eschachschule)
Vereinsheim: Tenne seit 1973
Theatergruppe: seit über 60 Jahren Laienspiel

Der Liederkranz Dunnigen ist der zweitälteste Verein der Gemeinde Dunningen.

Liste der Dunninger Vereine sortiert nach ihrem Gründungsjahr bis 1984:

1793 Katholischer Kirchenchor – Es ist allerdings fraglich, ob es sich bei den „Kirchensingern“ um einen Verein im heutigen Sinne handelte.
1853 Liederkranz Dunningen e.V.
1900 Musikverein Dunningen e.V.
1906 Narrhalla Dunningen, seit 1976 Holzepfelzunft
1907 Turn- und Sportverein Dunningen
1920 Fußballclub Dunningen e.V.
1926 Schützenverein Dunningen e.V.
1949 Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer . . .
1956 Kolpingsfamilie Dunningen
1964 Ortsbauernverein Dunningen
1965 Deutsche Lebensrettungsgesellschaft – Ortsgruppe Dunningen
1966 Tischtennisverein Dunningen
1971 Dunninger Forum
1979 Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Dunningen
1981 Jugendvereinigung Dunningen e.V.
1982 Musikschule Dunningen e.V.
1984 Tennisclub Dunningen e.V.

Vereinsgeschichte

Die wichtigsten Eckdaten der Vereinshistorie können sie in der Chronik des Vereins nachlesen.

Detaillierter wird die geschichtliche Entwicklung in den, zu den Vereinsjubiläen erschienen, Festzeitschriften beschrieben. Dank der umfangreichen Bilddarstellungen gelingt hier ein lebendiger Blick in die Vergangenheit.

Festzeitung zum 150-jährigen Jubiläum 2003 – Teil 1 Geschichte
Festzeitung zum 150-jährigen Jubiläum 2003 – Teil 2 Chorleben

50 Jahre früher war die Darstellung sehr viel bescheidener.

Festzeitung zum 100-jährigen Jubiläum 1953

©2023 - Liederkranz Dunningen e.V. - Stollenweg 38, 78655 Dunningen - Telefon: 0 74 03 / 92 00 437Chorgesang - Vereinsheim Tenne - Theater - Förderverein - Liederkranz Dunningen - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich