Vereinsheim Tenne

Einen Meilenstein in der Geschichte des Vereins bildet der Ausbau der „Tenne“ an der Steineleh. Das ehemalige Lagergebäude mit Brauereikeller der Wehle-Brauerei wurde 1973/1974 in monatelanger Arbeit und unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden zu einem gemütlichen Vereinsheim ausgebaut. Eines der ältesten Bauwerke Dunningens wurde so zu einem Schmuckstück der Gemeinde hergerichtet.

Die Tenne ist inzwischen durch die fest im Jahr verankerten Veranstaltungen weit über die Grenzen Dunningens bekannt. Die Bewirtung der Tenne in den ersten drei Wochen der Sommerferien ist bei vielen Dunningern fest im Kalender notiert. In der Zwischenzeit wird nicht nur im Gastraum bewirtet. In der Außenanlage findet man unter alten Bäumen ein gemütliches Schattenplätzchen. Der große Parkplatz hinter der Tenne sorgt für mehr als genügend Stellplätze. Ob für einen kurzen Abstecher mit den Fahrrad, einem Ausflug mit der Familie oder einem nächtlichen Absacker, er lohnt sich immer mal vorbeizuschauen. Auf der Speise- und Getränkekarte finden sich regionale Spezialitäten zu familienfreundlichen Preisen.

Am Ende der Sommerferien, wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, startet der Verein als einer der ersten die Schlachplattensaison. Die von einem örtlichen Metzger hergestellten Fleisch- und Wurstwaren werden über ein Wochenende in der Tenne und im Strassenverkauf angeboten.

Auch früher im Jahr ist das Tenne-Team aktiv. Während der Fasnet ist die Tenne ein beliebter Anlaufpunkt und veranstaltet seit einigen Jahren auch einen eigenen Hausball.

Telefonische Reservierungen sind bei Karl Geist unter der Telefonnummer 0 7403 / 8979 möglich.

Der Gewölbekeller, der sich unter der Tenne befindet, ist in der Öffentlichkeit weniger bekannt. Ursprünglich diente der Keller der Wehle-Brauerei als Eislager. In den Jahren 1975 bis 1978 fanden in urgemütlicher Atmosphäre mehrere Weinfeste statt. Leider können dort zur Zeit aus baurechtlichen Gründen keine öffentlichen Veranstaltungen mehr durchgeführt werden.

Gefragt ist auch die Tenne für private Feiern wie Geburtstagsfeiern sowie für Jahrgangsfeste und Veranstaltungen anderer Vereine.

Wenn auch sie Interesse haben, dann finden sie hier Unterlagen und Kontaktdaten

Öffnungszeiten 2024

Vom Fr, 26. Juli bis zum Mo, 19. August 2024 haben wir die TENNE täglich für sie geöffnet.

Montag bis Samstag ab 18:00 Uhr
Sonntag Frühschoppen ab 10:00 bis 12:00 Uhr
Sonntag Nachmittags ab 16:00 Uhr

Speisekarte