Logo

Vorstand

Die Vorstandstätigkeiten werden in der Vereinsatzung des Liederkranzes festgelegt. Die Aufgaben werden unter gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern auf mehrere Schultern verteilt. Der klassische Vorstand mit seinen Gehilfen Schriftführer, Kassier usw. wurde durch einen aus mehreren Personen bestehenden Vorstand ersetzt. Deren Zuständigkeit wird durch eine Geschäftsordnung geregelt.

Vorstandsvorsitzende Sarah Loga

Sarah Loga unsere Vorstandsvorsitzende ist verheiratet mit Andreas,
mit dem sie drei Kinder hat.

Seit 2017 unterstützt Sarah die Sängerinnen im Sopran.
2018 übernimmt sie das Vorstandsressort für Jugend- und Nachwuchsarbeit.
Sarah kümmert sich mit dem Tenneteam um die Bewirtung des Vereinslokals.
Seit 2022 ist sie Vorstandsvorsitzende.

In ihrer Freizeit ist sie als Handballtrainerin aktiv und unternimmt Wanderungen mit der Familie.

Die Aufgabe der Vorsitzenden sind:

  • Repräsentation des Vereins
  • Ansprachen, Reden, Ehrungen
  • Einberufung des Vorstandes und
  • Vorbereitung und Einberufung von Ausschusssitzungen und der Generalversammlung
  • Kontakt mit dem hauptamtlichen Dirigenten
  • Koordination der Theatergruppe
  • Kooperation mit Gemeinde und Vereinen
  • Bewirtschaftung des Vereinsheimes Tenne

Stollenweg 38
78655 Dunningen
Tel. 07403 / 9200437

Vorstand Finanzen Werner Hutz

Der Vorstand Finanzen Werner Hutz ist verheiratet mit Andrea.
Zusammen haben sie drei Kinder.

Der langjährige Kommandant ist in der Dunniger Feuerwehr derzeit noch als Ausbilder und Zugführer aktiv.
Er interessiert sich für Geschichte im Allgemeinen und für die Dunninger Lokalgeschichte insbesondere.
2018 startet er als Sänger im 2. Bass
2019 übernimmt Werner den Vorstandsposten des Kassiers.

Der Vorstand Finanzen hat folgende Aufgaben wahrzunehmen:

  • Abwicklung sämtlicher Finanzen
  • Einzug der Mitgliedsbeiträge
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Vermögensübersichten
  • Investitionen und Zuschüsse
  • Abrechnungen und Kalkulationen

Ulmenweg 4
78655 Dunningen
Tel. 07403 / 8732

Vorstand Kultur/Organisation Albert Moser

Unser Vorstand für Kultur und Organisation ist ebenfalls verheiratet.
Er hat zwei Töchter und fünf Enkel.

Seit 2001 ist Albert Sänger im Tenor.
Von 2008 bis 2014 versah er das Amt des Kassiers.
2018 wechselt er in das Vorstandsressort Kultur und Organisation.
Neben dem Singen nutzt er seine Zeit zum Wandern und Urlaubsreisen.

Der Vorstand Kultur und Organisation ist zuständig für

  • die externe und vereinsinterne Organisation von Konzerten und Aktivitäten,
  • sowie Vereinsausflüge und den jährlichen Familienabend des Liederkranzes.

Vorstand Weiterentwicklung bzw. Jugend: Paola Notheis

Paola Notheis ist seit 2012 für die SPD als Gemeinderätin aktiv.
2019 übernahm sie mit viel Energie und Engagement die Regie und Theaterleitung der Laienspielgruppe des Liederkranz Dunningen.

Bühlweg 33
78655 Dunningen
Tel. 07403 / 7635

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Karl Geist

Der Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Karl Geist ist verheiratet mit Birgit.
Zusammen haben sie vier Kinder und sind Großeltern von neun Enkeln.

Seit 2011 verstärkt Karl als Sänger den ersten Bass.
Seit 2012 ist er als Tennewirt zuständig für die Bewirtung, Vermietung und den Betrieb der Vereinsgaststätte.
2018 übernimmt er das Amt des Vorstandsvorsitzenden.
2022 übernimmt er das Amt des Vorstands Öffentlichkeitsarbeit.
Neben Beruf und Verein genießt er Motorradfahren, das Wandern und Urlaubsreisen.

Dirigent/Chorleiter: Marcel Dreiling

Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes, Chorleiter des Liederkranz Dunningen sowie des Männergesangvereins Zimmern u.d.B.

Marcel Dreiling studierte Musikwissenschaft und Schulmusik mit Schwerpunkt Chor- und Orchesterleitung. Er ist als Schulmusiker in Rottweil tätig. Für den Schwäbischen und den Deutschen Chorverband ist er für die Musik verantwortlich. In der Stiftung „Singen-mit-Kindern“ engagiert er sich ebenfalls im Vorstand.

Ehrenvorstand: Karl-Heinz Bantle


Im März 2020 wurde Karl-Heinz Bantle an der Hauptversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Liederkranzes Dunningen gewählt. 13 Jahre lang hatte es als Vorstandsvorsitzender das Vereinsleben hauptverantwortlich gestaltet und danach seinen Nachfolger noch 5 Jahre als Vorstand für Organisation und Kultur unterstützt. Unter seinem Vorsitz wurde unter anderem alle bisherigen Musicals aufgeführt. Über Jahrzehnte engagierte sich Karl-Heinz Bantle in unzähligen Einsätzen für den Verein.

Nachfolgend einige Eckdaten seiner Vereinstätigkeit:

  • 57 Jahre Mitglied im Liederkranz
  • 45 Jahre Ausschusstätigkeit
  • davon 5 Jahre Vorstand Organisation und Kultur
  • und 13 Jahre Vorstandsvorsitzender
  • 20 Jahre Theaterspiel
  • 3 Jahre Regie beim Theater

Überreichung der Ehrenurkunde
Von links: Marcel Dreiling, Karl-Heinz Bantle, Daniela Graf, Karl Geist

Im September 2020 wurde Karl-Heinz Bantle vom Land Baden-Württemberg für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Staufermedaille ausgezeichnet.
Schwarzwälder Bote vom 26.09.2020

Ehrenvorstand : Anton Bantle (verstorben)

Unser Ehrenvorstand Anton Bantle ist 2015 im Alter von 94 Jahren verstorben. Er prägt den Liederkranz Dunningen bis zum heutigen Tag.

Bereits 1946 begann er seine Sängerkarriere beim Frohsinn Bösingen, wurde dann ab 1949 beim Liederkranz Dunningen aktiv und konnte im Laufe der Zeit für seine überaus langjährige Treue zum Chorgesang und ehrenamtlichen Engagements geehrt werden.

1971 wurde er zum Ehrensänger des Liederkranzes ernannt, 1977 konnte er die Gauehrennadel in Empfang nehmen und 1983 die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg. 1986 wurde ihm die SSB Ehrennadel verliehen. 1987 wurde er nach nahezu 30-jähriger Arbeit als Vorstand des Liederkranzes zum Ehrenvorstand ernannt und 1990 zum Ehrengauvorstandsmitglied. 1996 konnte er für 50-jährige Singtätigkeit mit der DSB Ehrennadel geehrt werden.

Sofort nach Amtsantritt als 1. Vorsitzender 1958 hat er noch im gleichen Jahr das Dunninger Laientheater wieder ins Leben gerufen. Bis zum heutigen Tage führt der Liederkranz jährlich um die Weihnachtszeit Theaterstücke auf. Unvergesslich sind die Aufführungen des Vogt auf Mühlsteins zur Halleneinweihung 1965 und 1977/78 zum 125-jährigen Jubiläum des Liederkranzes.

1960 wurde in Dunningen im Auftrag des Liederkranzes der Heimatfilm gedreht. Ein wichtiges und einzigartiges Zeitdokument über die Leute und das Leben zur damaligen Zeit.

Zum 110-jährigen Jubiläum des Liederkranzes ist zum ersten mal der neu gegründete Frauenchor aufgetreten. Aus heutiger Sicht wohl eine der wichtigsten Entscheidungen unter seiner Vorstandschaft.

Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer konnte er 1971 für einen Auftritt in Dunningen gewinnen. Das Konzert in der neu erbauten Stern-Halle war ein Riesenerfolg.

Einen weiteren Meilenstein gelang ihm mit dem Ausbau des ehemaligen Wehlekellers zum Vereinsheim Tenne, welches weit über die Grenzen Dunningens für die Urlaubsbewirtungen und Schlachtplatten bekannt ist. Das Denkmalgeschütze Gebäude ist aus dem Ortsbild von Dunningen nicht mehr wegzudenken.

Unvergesslich bleibt auch die Ausrichtung des 25. Gausängerfestes zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins 1978 in Dunningen. Zum ersten mal wurde ein solches Fest mit 84 Gesangvereinen aus der gesamten Region auf dem Land aufgeführt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte sich Dunningen gegen Konkurrenten wie die Kreisstadt Tuttlingen durchsetzen.

Auch nach seiner aktiven Zeit war Anton Bantle stets eng mit dem Verein verbunden.

©2023 - Liederkranz Dunningen e.V. - Stollenweg 38, 78655 Dunningen - Telefon: 0 74 03 / 92 00 437Chorgesang - Vereinsheim Tenne - Theater - Förderverein - Liederkranz Dunningen - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich