Älles im Container – Im Container gibt es Komplikationen – Theater

Dunningen. »Älles im Container« hieß es, als der gemischte Chor zum Theaterabend eingeladen hatte.

Musikalisch eingestimmt wurden die Besucher vom Chor und der Leitung von Hermann Schneider mit drei weihnachtlichen Liedern. Danach hieß es Vorhang frei für die Theatergruppe mit der lustigen Verwechslungskomödie von Wolfgang Bräutigam.

Um das Loch in der Finanzkasse der Gemeinde zu stopfen wollen findige Geister einen videoüberwachten Container eröffnen. Zahlreiche Interessenten wollen mit dabei sein. Das Haus stellt Bürgermeister Schlaule zur Verfügung, denn auch er erhofft ich einen entsprechenden Platz im Container. Vertraute und bei dieser Aktion störende Personen werden zur Kur geschickt, kommen jedoch unerwartet vorzeitig wieder zurück. Somit bleiben die Komplikationen nicht aus.

In dieser meist turbulenten Verwechslungskomödie, welche die Zuschauer beinahe pausenlos zu Lachsalven animiert, ja geradezu herausfordert, wird den Zuschauern vor Augen geführt, wozu Menschen, bis hin zum »fernsehgeilen« Bürgermeister oder Gemeinderat in der Lage sind, wenn diese für sich eine Chance der Präsentation sehen. Besonders Rainer Gaus weiß in seiner Doppelrolle als ehrgeiziger Bürgermeister Bernd Schlaule und als die etwas »anrüchige« Verona, die ebenfalls in den Container will – zu überzeugen.

Die meisten Rollen sind mit bewährten Akteuren besetzt. Erfrischend auch heuer wieder »Oldie« Opa Schlaule (Franz Miller) in einer Dreifachrolle. Gut aufgelegt in seinem Debüt auch Jungschauspieler Florian Mauch, der sich in der Rolle als Gemeinderat Klaus Häfele auch Hoffnungen auf einen Platz im Container macht. Eine Rolle, geradezu passend auf den Leib geschrieben, verkörpert Gertrud Gramlich als Fatima Kübülü, der einzigen Putzfrau mit Diplom.

Dietmar Mauch (Hans Reuter), der Mesmer der Pfarrei, ist ständig hin und her gerissen zwischen seiner Aufgabe als »Hüter der Moral« und den Versuchungen der Container- Welt.

In weiteren Rollen spielen Brigitte Schlaule (Karin Häsler), Irene Häfele (Annette Noder) und Marion Baum (Margarete Moosmann).

Foto: Fritz Rudolf
Fritz Rudolf, Schwarzwälder Bote 28. Dezember 2004

Author: Sarah Loga am 28. Dez 2004 20:00, category: Theater/Aufführungen, comments per feed RSS 2.0, Writing comment,