Carmina Burana von Carl Orff

Plakat 2016

Nach monatelanger Probenarbeit brachte der Liederkranz Dunningen im Juni 2016 „Carmina Burana“ von Carl Orff zur Aufführung.

Damit wurde nach den erfolgreichen Aufführungen der Musicals „Joseph und seine Brüder“, „Tabaluga“, „The King Of Africa“, „Rock My Life“ und „Jona“ ein weiterer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte gesetzt. Ebenso unvergesslich sind die kirchenmusikalischen Aufführungen mehrerer Bachkantaten, der „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart, der „G-Dur-Messe“ sowie der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert.

Die Textgrundlage der „Carmina Burana“ bildet eine um das Jahr 1230 wahrscheinlich in Kärnten und Südtirol entstandene Handschriftensammlung, die über 250 weltliche Gesänge in mittelalterlichem Latein mit altfranzösischen und mittelhochdeutschen Einfügungen enthält. Diese Sammlung wurde 1847 von Johann Andreas Schmeller, Bibliothekar der Königlichen Hofbibliothek München, erstmals herausgegeben und nach ihrem Fundort, dem Kloster Benediktbeuern, Carmina burana, also Benediktbeurer Lieder, benannt. Carl Orff kam 1934 in den Besitz dieser Texte und und entwarf mit der Unterstützung des Bamberger Staatsarchivrates Michel Hofmann eine szenische Kantate in drei Teilen, deren Partitur er von 1935 bis August 1936 ausarbeitete.

Das Werk wird in den Handlungsfolgen Primo vere (Frühlingsszene), Uf dem Anger ( Auf dem Dorfplatz), In Taberna (In der Schenke) und Cour d’amours (Liebeshof) aufgeführt. Die Handlungsfolgen werden von einem mächtigen Huldigungschor auf die Göttin Fortuna umrahmt. Die zur Aufführung kommende Fassung der Carmina burana für Solisten, gemischtem Chor, Jugendchor, zwei Klavieren und Schlagwerk wurde 1956 von Orffs Schüler Wilhelm Killmayer eigens für Schulen arrangiert und von Orff autorisiert.

Als Solisten konnten wir Alice Fuder, Sopran und Wooram Lim, Bariton gewinnen.An den Klavieren begleiten Amalia Pop und Huba Santha. Zusammen mit vier weiteren Schlagzeugern übernimmt Ralf Reiter das Schlagwerk. Für die Choreografie ist das Tanzensemble Heidi Kopp (TV Bochingen) verantwortlich. Der Chor wird durch Gastsängerinnen und Gastsängern aus der näheren Umgebung, sowie durch den Schulchor der Eschachschule Dunningen unterstützt und verstärkt. Die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Hermann Schneider.

Wir danken an dieser Stelle auch der Kreissparkasse Rottweil, welche uns als Hauptsponsor für dieses Projekt unterstützte.

Aufführung der szenischen Kantate
Samstag, den 4. Juni 2016 um 19.00 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche in Oberndorf
Samstag, den 11. Juni 2016 um 19:00 Uhr in der St.-Martinus-Kirche Dunningen.

Plaket_2016_CarminaBurana

Berichte des Schwarzwälder Boten
Schwarzwälder Bote_Camina_Burana_Oberndorf-2016-06-06

Schwarzwälder Bote_Carmina_Burana_Dunninigen-2016-06-14