The King of Africa – Musical

Aufführung des Musicals „The King of Africa“ am 18.04.2009 in Dunningen über das Liebespaar Makame und Amina war ein voller Erfolg für den Liederkranz Dunnigen.

Der Schwarzwälder Bote schrieb am 20.04.2009: Ein prächtiges Feuerwerk für alle Sinne erlebten die Besucher bei der Premiere des Musicals „The King of Africa“ in der vollbesetzen Dunninger Festhalle.

Musik und Tanz. Gesang, Spiel und Akrobatik und ein Feuerspucker entführten die Gäste gleich zu Beginn auf ein farbenprächtiges Fest, das der alte und weise König Kum´a Ndumbe (Helmut Mauch) zu Ehren seines Sohnes Makane (Michael Otto) gibt.

Leidenschaftlich gespielte afrikanische Rhythmen der prächtig aufgelegten Band „Ciro Five“ und wild und vor Lebenslust sprühend dargebotene Tänze des Showballetts „IndepenDance“ ließen den Funken sofort auf das Publikum überspringen.

Doch bevor Makame König werden kann und seine geliebte Amina (Miriam Rein) in den Armen hält, sieht die Geschichte aus der Feder von Monika Schneider noch eine schwere Prüfung für ihn vor. Nachbarhäuptling Asoso – in seiner Gemeinheit und Hinterlist von Willi Seiler überzeugend dargestellt – will das ganze Land selbst regieren und verbündet sich mit der mächtigen Zauberin Karaba (Corinna Lindenauer)- hier kommen die dunklen Dämonen Afrikas ins Spiel und die Stimmung wendet sich ins Finstere, Magische. Die aufwändige Bühnen- und Lichttechnik, eine Feuershow des Feuerspuckers Helmut Roeßle, phantastische Kostüme der Darsteller und der Tänzerinnen und die eindrucksvoll vorgetragenen Lieder des Chors mit rund 60 Sängern verwandelte die Bühne in ein Schattenland, in dem sich die alten Geister Afrikas austoben.

Erst mit Hilfe eines Amuletts der Wolkengöttin vermag Amina diesen Zauber zu brechen. Solistin Rebekka Keilhoff mit ihrer glockenhellen Stimme und der Chor des Liederkranzes interpretierten diesen Wechsel musikalisch mit dem Lied „Er lebt in dir“ so eindringlich, dass mancher Besucher versucht war, die bekannte Melodie aus dem Musical „König der Löwen“ mitzusummen.

Zum großen Finale ließ Hermann Schneider, die rund 100 Akteure gemeinsam auf der Bühne auftreten. Ein Bild, das erahnen ließ, welche Mammutaufgabe er als Dirigent und Gesamtleiter mit Bravour geleistet hatte. Es war ihm gelungen, die Darbietungen der Band „Ciro Five“ von Meinrad Löffler, der Showtanzgruppe „IndepenDance“ mit der Choreografie von Heidi Kopp, der Turnerinnen des TSV Dunningen unter der Leitung von Brigitte Storz und des Chores zu einem spektakulären Gesamtkunstwerk zu verbinden. Entsprechend lang und anhaltend fiel dann auch der Beifall des Publikums aus, so dass die Truppe erst nach wiederholtem Wiedererscheinen auf der Bühne diese schlussendlich verlassen durfte.

Aufführungen des Musicals
Samstag, den 18.04.2013 um 20.00 Uhr in der Festhalle Dunningen
Sonntag, den 19.04.2013 um 16:00 Uhr in der Festhalle Dunningen
Samstag, den 25.04.2013 um 20:00 Uhr in der Turnhalle Bochingen